Aktuelle Zeit: 10.12.2018 09:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 Seite 2 von 2 [ 22 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1910

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012 14:59 
Rush-Stalker
Rush-Stalker
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 1898
Wohnort: Eppstein-Bremthal
Geschlecht: nicht angegeben
In Bild und Ton muss man leider bei dieser antiquierten Aufnahme Abstriche machen. Bei den Rocknächten und Inlandsproduktionen hatte der Rockpalast eigentlich immer eine gute Qualität (gemessen an den damals verfügbaren Mitteln), was wohl an längerem Produktionsvorlauf und kürzeren Übertragungswegen lag. Bei den Auslandsproduktionen wie dieser waren die Produktionsumstände wahrscheinlich immer etwas schwieriger, und sogar eine Live-Übertragung aus dem Nachbarland war 1985 noch eine größere Sache.
Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum das Konzert (nach meiner Information jedenfalls) weder vom Rockpalast noch von DP offiziell veröffentlicht wurde.

Dazu kommt, dass die Mitschnitte von damals mit Sicherheit auf alten U-Matic-Bändern archiviert worden sind, und wie ich vorgehensweise in den Anstalten einschätze, werden sie das sogar noch bis heute sein. Und so ein 27 Jahre altes analoges MAZ-Band, was höchstwahrscheinlich davon 26 Jahre im Kellerregal des WDR-Archivs gestanden hat, wird mit der Zeit natürlich nicht besser. Ich gehe (und hoffe) mal davon aus, dass sie die aktuelle Ausstrahlung dazu genutzt haben, das Konzert digital zu archivieren.

Werde mir das Konzert die Tage mal in Ruhe zu Gemüte führen.



_________________
"Ladies, stop moving pitchers"
"Are you feeling crazy? - You tried to play a RUSH-song without a stool!! ..."
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012 17:50 
Rush-Stalker
Rush-Stalker
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1920
Wohnort: River Rhine
Geschlecht: nicht angegeben
Ich habs ja seit den 80ern schon x-mal gesehen und die Qualität war schon immer weder Fisch noch Fleisch. Abgesehen davon war Gillan zu der Zeit einfach stimmlich nicht auf der Höhe, ja sogar sehr schwach auf der Brust.

Schade, dass niemand so wirklich die Rockpalast Archive betreut. Da schlummern noch so einige Perlen die locker zur DVD Veröffentlichung taugen.

http://www.rockpalastarchiv.de/welcome1.html



_________________
We are secrets to each other
Each one's life a novel
No-one else has read
Even joined in bonds of love
We're linked to one another
By such slender threads
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012 19:03 
Rush-Stalker
Rush-Stalker
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 1898
Wohnort: Eppstein-Bremthal
Geschlecht: nicht angegeben
Na ja, ... dass die Archive nicht betreut werden kann man ja so nicht sagen. Es erscheinen ja immer mal wieder DVD-Veröffentlichungen von sehr interessanten Konzerten. Viele Klassiker unter dem Rockpalast-Label (Thin Lizzy 1981, Mother's Finest 1977, Huey Lewis 1984, usw.), aber auch hin und wieder auf Veröffentlichungen der jeweiligen Künstler/Bands (Rainbow 1977, The Who 1980, ZZ Top 1980, ...).

Warum manche Konzert-Perlen vom Rockpalast (Peter Gabriel 1978, Bryan Adams 1983) nicht veröffentlicht werden kann zum einen eine Rechtefrage sein, oder aber auch mangelndes Interesse von Seiten der Künstler. Im falle DP könnte dies auch an der schlechten Verfassung von Gillan liegen, dass diese daher eine generelle DVD-Veröffentlichung nicht freigeben. Die Senderechte liegen aber wohl weiterhin beim WDR.

Da eine Umkopierung von alten Bändern auf aktuelle Medien in der großen Menge zeit- und kostenintensiv ist wird es sicherlich eine prioritätsbedingte Auswahl geben, d. h., eine Umkopierung und Bearbeitung wird erst gemacht, wenn eine Veröffentlichung auf DVD oder Sendung ansteht. Bänder ohne rechtliche Freigabe oder mit minderer Qualität werden also erst angerührt, wenn es wirklich benötigt wird.

Ich denke mal eine technische Bearbeitung für das DP-Konzert wird es aus aktuellem Zeitmangel nicht gegeben haben ... eine Umkopierung hoffe ich aber schon!



_________________
"Ladies, stop moving pitchers"
"Are you feeling crazy? - You tried to play a RUSH-song without a stool!! ..."
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012 19:22 
Rush-Stalker
Rush-Stalker
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1920
Wohnort: River Rhine
Geschlecht: nicht angegeben
Klar, eine handvoll DVD's sind erschienen. Rechtliche Probleme, auch klar. Ich meinte mit mangelnder Betreuung eigentlich, dass es KEINE Sendetermine der alten Schätze gibt und somit auch KEINE Neuarchivierung der alten Bänder. Ist doch zum Heulen was die da verstauben lassen.



_________________
We are secrets to each other
Each one's life a novel
No-one else has read
Even joined in bonds of love
We're linked to one another
By such slender threads
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012 19:46 
Rush-Stalker
Rush-Stalker
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 1898
Wohnort: Eppstein-Bremthal
Geschlecht: nicht angegeben
Im WDR laufen ja ab und zu alte Klassiker im Nachtprogramm oder auf einsfestival.

Da ja seit einigen Jahren aber auch wieder neu produziert wird, und das neue Material auch gesendet werden muss bleibt halt relativ wenig Sendeplatz für die alten Dinger. Und ich glaube die Rechte für die Aufzeichnungen mussten auch immer mit direkt mit den einzelnen Managements der Künstler ausgehandelt werden. Dementsprechend gibt es auch verschiedene Konditionen, und ich meine für manche Konzerte hat der WDR ausschließlich für die Erstsendung die Rechte gehabt, und nicht für weitere Wiederholungen/Veröffentlichungen.
Manche Managements waren damals knallhart ... daran ist glaube ich auch immer ein Rockpalast-Mitschnitt von Springsteen gescheitert, weil sein Management zu viele Zusagen bezüglich Senderechte verlangt hat.

Sehr zu empfehlen ist zu dem Thema das Buch "Rockpalast: Peter Rüchels Erinnerungen"

Immerhin war das Sendekonzept unter dem Dach des WDR weltweit einmalig, ... und gottseidank wird ja auch in der heutigen Zeit wieder produziert, auch wenn die Budgets jetzt deutlich kleiner dafür sind. Aber dadurch entstehen dann auch heute immer noch so klasse Mitschnitte wie der von "Chickenfoot" aus Düsseldorf im Januar 2012!!!



_________________
"Ladies, stop moving pitchers"
"Are you feeling crazy? - You tried to play a RUSH-song without a stool!! ..."
Offline
  Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2012 21:48 
Rush-Stalker
Rush-Stalker
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 1920
Wohnort: River Rhine
Geschlecht: nicht angegeben
Grundsätzlich versteh ich die Rechteproblematik schon. Mich kotzt nur an, dass diverse Schätze, für die sich mancher Fan ein Bein ausreißen würde, in irgendeiner dunklen Ecke einer Sendeanstalt verstauben und auf unbestimmte Zeit...ach Scheiß drauf es nützt halt niemandem wenn die Dinger nicht ausgestrahlt werden.



_________________
We are secrets to each other
Each one's life a novel
No-one else has read
Even joined in bonds of love
We're linked to one another
By such slender threads
Offline
  Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2012 16:22 
Rush-Chief
Rush-Chief
Benutzeravatar

Registriert: 09.2008
Beiträge: 3110
Wohnort: Berlin
Geschlecht: nicht angegeben
Ich hab erst gestern von Jon Lords Tod erfahren. :sad:
Rest in Peace...



_________________
Lieber eine Rush-Eule in der Nachtstunde als eine Nachteule in der Rushhour Bild
Offline
  Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 2 von 2 [ 22 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron